Kyra Runkel

Allium Ursinum
Öl auf Acryl auf Leinwand, 8 x 6 cm, 2021

Kristall rot
Öl auf Holz, 15 x 15 cm, 2021

Fenster
Öl auf Leinwand, 55 x 40 cm, 2022

Brassica oleracea var. Capitata f. rubra
Öl auf Acryl auf Leinwand, 8 x 6 cm, 2021

Biografie

1997 geboren in Bonn
2016-2020 Studium Bildende Kunst an der Alanus Hochschule für Kunst und
Gesellschaft in Alfter, Malereiklasse Prof. Andreas Orosz,
Abschluss Bachelor of Fine Arts
2020-2021 Master Studium Bildende Kunst an der Alanus Hochschule für Kunst
und Gesellschaft in Alfter, Malereiklasse Prof. Andreas Orosz,
Abschluss Master of Fine Arts
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Bonn

Ausstellungen

2022 SCHILDERUNGEN I Galerie Koenitz,
Leipzig
start56 – MALEREI.ZEICHNUNG.GRAFIK. I gopea-KUNSTRAUM, Burg Bentheim
dinglich – FAKT UND ARTEFAKT IM STILLLEBEN I Atelier Andreas Orosz, Wiesbaden
2021 Absolvent*innen Abschlussausstellung des Fachbereichs Bildende
Kunst der Alanus Hochschule I Schloss Alfter
dinglich - FAKT UND ARTEFAKT IM STILLLEBEN I Atelier Andreas Orosz, Wiesbaden
Aufnahme in Künstlerkatalog gallery of pre-established art – gopea
2020 Absolvent*innen Abschlussausstellung des Fachbereichs Bildende
Kunst der Alanus Hochschule I Schloss Alfter
2019 TWO POSITIONS - GEGENSTÄNDLICHE MALEREI I Galerie 19, Bonn/Beuel
ANALOG I Klinik Hohe Mark, Oberursel
ÖZA I Alanus-Hochschule Alfter

Künstlerstatement

Licht, Oberfläche, Geometrie. Mir ist es wichtig den Augenblick der Ruhe einzufangen, welcher die Schönheit dieses Zusammenspiels zeigt.

In meiner künstlerischen Arbeit widme ich mich insbesondere der Architekturmalerei.
Gerade die Gegensätze, die sich in der Auseinandersetzung mit der Architekturmalerei finden lassen, finde ich sehr reizvoll. Die gleichzeitige Existenz von Ruhe und Belebtheit, Struktur und Planlosigkeit sowie die Verbindung von anorganischer und organischer Materie eröffnet ein Spannungsfeld, welches immer neu inspiriert.

Dabei ist mir das Spiel mit der Geometrie sehr wichtig, welches nicht nur in der Architektur, sondern auch in der Natur wiederzufinden ist. Hierbei arbeite ich gerne mit Einblicken und Ausblicken in Verbindung mit Spiegelungen und Reflektionen.

In der Werkreihe Flora werden Ausschnitte gezeigt, welche die natürliche Geometrie, der rhythmisch sich wiederholende geometrische Aufbau der Flora und den Zeitaspekt, versinnbildlicht durch den Augenblick, verstärken soll.

Kyra Runkel

Ausstellungen in der Galerie Koenitz

Werke von Kyra Runkel in unserem Onlineshop Kunstfreund.eu