Henning Schuldt Halbdistanz

Laufzeit

11.06.2022
bis 14.07.2022

Künstler:innen

Mit der Eröffnung der Ausstellung HALB DISTANZ präsentieren wir erstmals einen umfangreichen Einblick in das Schaffen von Henning Schuldt. Die Diplomausstellung markiert zugleich den Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig.

Henning Schuldt widmet seine erste Einzelausstellung seiner Leidenschaft für das Boxen, welcher er bereits seit einigen Jahren frönt und die zurzeit sein Schaffen thematisch bestimmt. Er betritt damit keine unbeschrittenen Pfade, bedenkt man die fast fünftausendjährige Geschichte jenes Sportes, der bereits im siebten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung im Kanon der olympischen Spiele und damit auch in der bildenden und angewandten Kunst fest verankert wurde. Eines der wohl bekanntesten Beispiele hierfür ist die griechische Bronze des "Faustkämpfers vom Quirinal" aus dem 4. Jahrhundert vor Chr., die auch Schuldt inspirierte.

Vordergründig beschäftigt Henning Schuldt die Darstellung des menschlichen Körpers im Moment der Bewegung sowie dessen psychische Konstitution. Schuldt ringt dabei mit sich um die Darstellungsmöglichkeit zwischenmenschlichen Verhaltens und intuitiven Interagierens. Zugleich versucht er die Geschmeidigkeit und tänzerische Eleganz der Bewegungen im Ring zu bannen. Die Darstellungen sind auch sensible Beobachtungen des seelischen Zustands der Protagonisten vor, während und im Anschluss des sich miteinander Messens. Schuldt versteht seine Arbeiten als psychologische Studien und fokussiert dabei das Hadern mit sich. Dabei zeigt er die Bange vor dem nächsten Kampf in gleichermaßen einfühlsamer Manier wie er die Empfindung von gegenseitigem Vertrauen und Gemeinschaft zu greifen vermag. Er präsentiert den Ring nicht als stereotypen Männerhort, sondern als vertraute Begegnungsstätte Gleichgesonnener, seien es Männer wie Frauen, die sich der Leidenschaft und Herausforderung des zugleich körperlichen wie geistigen Direktkontaktes hingeben.

Der Ring und das Studio sind nicht nur Orte der körperlichen Betätigung und Begegnung, vielmehr betrachtet er diese als Möglichkeit eskapistischer Zuflucht fernab von Atelier, Universität und Alltag. Das Studio ist sein "Dritter Ort", an dem er gemeinsam mit seinen Sparringspartnern zu sich findet und das Miteinander kultiviert.

Henning Schuldt:"Halbschwer"
Öl auf Leinwand, 160 x 120 cm, 2022

Henning Schuldt:"Geschmeidig starke Schritte"
Öl auf Leinen, 130 x 200 cm, 2020

Henning Schuldt:"Genug für heute"
Öl auf Leinwand, 80 x 70 cm, 2022

Henning Schuldt:"o.T. (junger Mann gebückt)"
Öl auf Leinwand, 27,6 x 40 cm, 2021

Henning Schuldt:"Studie Boxer"
Öl auf Holz, 21,2 x 15,3 cm, 2020