Gert Pötzschig Sichtwechsel

Laufzeit

23.09.2021
bis 04.11.2021

Künstler:innen

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, doch mit Gert Pötzschig dürfen wir noch einmal in Erinnerungen an sonnendurchflutete Stunden schwelgen. Beseelt von gleißendem Licht und satten Farben mediterraner Ferne, zeugen Gert Pötzschigs jüngste Arbeiten von Reiselust & Sehnsucht. Er lädt in die Provence, feiert in Venedig, grüßt aus Arezzo und lässt für seine BetrachterInnen selbst die Sonne in Leipzig scheinen.


In seiner unnachahmlichen Weise bannt er dabei lebendige Landschaften und Gesichter auf den Malgrund. Mit Leichtigkeit entstehen Flächen, strahlender Lichteinfall, Vegetation und Architektur immer an der Schnittstelle zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Allen gemein ist das spezifische Leuchten der Farbe, das sich zum eigentlichen Bildträger erhebt.
Waren seine Arbeiten in der Vergangenheit stärker in Anlehnung an den Postimpressionismus gestaltet, überwiegen in seinen neuen Arbeiten abstrakte Tendenzen und verleihen dem Vertrauten eine spannende Wendung.

Wir freuen uns,  Ihnen diesen „Sichtwechsel“, der die vielen Facetten des Leipziger Künstlers offenbart, bei uns präsentieren können und freuen uns auf Ihren Besuch!