Walter Bodenthal

Walter Bodenthal - Elbflutwasser bei Torgau
Öl auf Hartfaser, 43,5 x 65 cm, 1954

Walter Bodenthal - Bei Probstheida
Öl auf Hartfaser, 33 x 42 cm, 1955

Walter Bodenthal - Blick aus unserem Fenster
Öl auf Malkarton, 32 x 39,7 cm, 1966

Walter Bodenthal - Landschaft mit Brücke
Öl auf Hartfaser, 29,7 x 40 cm, 1964

Walter Bodenthal - Landschaft mit Gehöft
Öl auf Holz, 32,2 x 41,8 cm, 1954

Walter Bodenthal - Stilleben mit Kresse
Öl auf Leinwand, 50,2 x 64 cm, 1955

Walter Bodenthal - Weidenbaum
Öl auf Holz, 34,3 x 29 cm, n.l.

Biografie

1892 geboren in Klitten
1906-1910 Lehre als Dekorationsmaler in Falkenberg (Elster)
ab 1922 Arbeit als Malergeselle in Leipzig
1944-1945 Inhaftierung im KZ Osterode (Harz)
ab 1952 als freischaffender Maler in Leipzig tätig, Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR
1988 gestorben in Leipzig

Walter Bodenthal entwickelte seine Kunst als Autodidakt und war besonders im Bereich der Landschaftsmalerei tätig. Hierin entwickelte er sich zum Vorbild für den jungen künstlerischen Nachwuchs in Leipzig wie Heinz Müller oder Gerhard Opitz. Walter Bodenthal gilt als stilprägend für die nachfolgenden Generationen Leipziger Stadtporträtisten

Werke von Walter Bodenthal in unserem Onlineshop Kunstfreund.eu