Annette Schröter & Gudrun Petersdorff Hinter den Toren

Laufzeit

02.05.2024
bis 09.07.2024

Hinter den Toren Leipziger Kleingärten liegen verborgene Welten der individuellen Entfaltung, die die Leipziger Künstlerinnen Gudrun Petersdorff und Annette Schröter dazu anregten, sich auf ihre unterschiedliche Art und Weise mit ihnen auseinanderzusetzen.

Gudrun Petersdorff ist in ihrem Schaffen schon immer der Natur verbunden – Parks oder Gärten sind ein häufiges Motiv ihrer Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken. In dieser Ausstellung nimmt die Künstlerin uns mit in die Kleingartenanlagen ihrer Stadt, in diesen sie mit Zeichenstift und Pinsel die Schönheit der kleinen, individuellen Gartenwelten eingefangen hat. Der Schrebergarten zeigt sich als Refugium der Natur, abhängig vom Gestaltungswillen seines Besitzers. Blumen und Sträucher, Blüten und Blätter entfalten sich zu einem Bild, das der jeweilige Gärtner ganz nach den
eigenen Vorstellungen komponiert hat.

Annette Schröter dagegen blieb mit ihrem Blick besonders an den Toren der Gärten hängen. Viele von diesen entstanden noch in Zeiten der DDR als kreative Eigenkompositionen aus den jeweils verfügbaren Materialien. Oftmals wurden dazu Metallstäbe, -rohre oder -platten zu kleinen ornamentalen Kunstwerken verschweißt. Mit dem Mittel des Papierschnittes holt die Künstlerin uns dieses kulturelle Phänomen Ostdeutschlands ins Bewusstsein. So zeigt sie, wie stark stilistische Prägungen ins kulturelle Gedächtnis eingelagert werden und unterschiedlichste Emotionen hervorrufen können. Dazu gesellen sich komplexere Papierschnitt-Arbeiten, die die mikrokosmische Welt des Kleingartens als Ganzes einfangen.

Im Kunstraum der HypoVereinsbank treffen nun die abstrahierten Papierschnitte Annette Schröters auf die intuitiven Arbeiten Gudrun Petersdorffs. Die Ausstellung verbindet die Sichtweisen und künstlerischen Ausdrucksformen beider Künstlerinnen zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlagen dieser Stadt, deren Bewohner sich dem „Schrebergärtnern“ eng verbunden fühlen und auch ihre Tore gern offen stehen lassen.

Wir laden herzlich ein zur Vernissage am 2. Mai 2024, um 19 Uhr. Im Rahmen der Eröffnung werden sowohl eine neue Publikation zu Arbeiten Annette Schröters als auch ein neuer Katalog Gudrun Petersdorffs vorgestellt.